August 23 2021

Skylum gewinnt mit Luminar AI den Red Dot Design Award 2021

Einfache, intelligente Prozesse bei maximal kreativem Output - Luminar AI gewinnt einen der bekanntesten Designpreise.

NEW YORK, NY - 23. August 2021 - LuminarAI, der erste Bildeditor von Skylum, der vollständig auf künstlicher Intelligenz beruht, gewinnt den bekannten Red Dot Design Award 2021. Eine internationale Jury verleiht LuminarAI den Red Dot Award: Brands & Communication Design in der Kategorie Interface & User Experience Design.

LuminarAI hat die Bildbearbeitung durch einfache, intelligente Prozesse revolutioniert und dieses Feld auch für Anwenderinnen und Anwender interessant gemacht, die noch keine tiefe Expertise in diesem Bereich haben. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz wurden viele, zeitaufwendige Prozesse vereinfacht, so dass sich Kreative ganz auf die Umsetzung ihrer Ideen konzentrieren können.

Das hat auch der Jury des Red Dot Design Awards 2021 gefallen und LuminarAI  mit dem Red Dot Award: Brands & Communication Design in der Kategorie Interface & User Experience Design ausgezeichnet.

"Softwaredesign wird nicht oft als Kunst angesehen. Eine Möglichkeit, das zu ändern, ist, sich auf die Art und Weise zu konzentrieren, wie der Benutzer mit der Software interagiert. Wir haben hart daran gearbeitet, das Erlebnis mit  LuminarAI für die Anwenderinnen und Anwender einfach und elegant zu gestalten. Die Auszeichnung mit dem Red Dot Design Award ist eine Anerkennung für diese harte Arbeit und die Kunst des benutzerzentrierten Softwaredesigns", so Dmitry Sytnik, Mitbegründer und Chief Product Officer, Skylum.

Die Kriterien für das Auswahlverfahren der diesjährigen Gewinner beschreibt Prof. Dr. Peter Zec, Gründer und CEO von Red Dot wie folgt:

"In der heutigen Welt sind digitale Lösungen essentiell  für den Erfolg von Marken und Unternehmen - besonders unter den aktuellen Umständen. Für den Red Dot Award: Brands & Communication Design 2021 hat unsere Jury nur die allerbesten Projekte in diesem Bereich für eine Auszeichnung ausgewählt. Als Preisträger hat Skylum bewiesen, dass sie über den Tellerrand hinausschauen. Das Unternehmen versteht es, in Krisenzeiten agil zu reagieren und den Umbruch als Impuls für neue Designansätze zu nutzen. Damit meistert Skylum wichtige Herausforderungen und leistet gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft."

LuminarAI nutzt künstliche Intelligenz, die mit Hilfe der besten Fotografen der Welt trainiert wurde, um visuellen Geschichtenerzählern jeden Niveaus ein einfaches, aber leistungsstarkes Toolset zu bieten, mit dem sie das Beste aus ihren Fotos herausholen können.

HervorhebungAI sorgt dabei ganz einfach für perfekte Belichtung und Farbton.

StrukturAI verbessert die Schärfe und erhöht die Detailgenauigkeit.

Porträt BokehAI , GesichtAI und HautAI  verbessern Porträts dramatisch, einschließlich des Fokus.

HimmelAI  verbessert den bestehenden Himmel oder ersetzt ihn vollständig.

LuminarAI  Update 4

Um LuminarAI einmal unverbindlich ausprobieren zu können, steht eine 7-Tage-Testversion zur Verfügung. Ganz besonders interessant ist in diesem Zusammenhang die kürzlich neu eingeführte Funktion Porträt BokehAI. Sie ist ideal für all diejenigen, die sehr gerne die Kontrolle über den Fokus haben möchten und das satte, unscharfe Bokeh eines High-End-Objektivs, bei weit geöffneter Blende, in der Nachbearbeitung nutzen wollen. Dies passt perfekt zum Hochzeitsumfeld, um den Porträts des Hochzeitspaares einen noch professionelleren Look zu verleihen und mit der Schärfe zu spielen, so dass sich der Blick des Betrachters ganz auf das Paar konzentriert.

Option Plug-in

LuminarAI ist sowohl als eigenständiges Programm, wie auch als Plugin verfügbar und richtet sich somit beispielsweise auch an Adobe-Photoshop- und Lightroom-Nutzer, die ihre bestehenden Programme um innovative Tools ergänzen möchten.

Über Skylum Software

Skylum ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Bildverarbeitungstechnologie. Der Großteil der 150 Mitarbeiter arbeitet remote aus den USA, der Ukraine, Japan, Südkorea, Deutschland und Großbritannien. Künstliche Intelligenz ist zu einem integralen Bestandteil der Produkte von Skylum geworden. LuminarAI ist dabei der erste Bildeditor, der vollständig auf künstlicher Intelligenz beruht und es den Nutzern noch einfacher macht, qualitativ hochwertige Bildergebnisse mit wenigen Klicks zu erzielen und trotzdem jederzeit die vollständige Kontrolle über das Endprodukt zu behalten. Im Laufe der Firmengeschichte hat Skylum viele Branchenauszeichnungen erhalten, wie den Red Dot Design Award, Apples Best of the Year oder auch die Auszeichnungen Best Imaging Software von TIPA und Best Photo Editing Software von EISA.

Weitere Infos aus https://skylum.com

Über den Red Dot Design Award

Um die große Vielfalt an Produkten und Projekten im Bereich Design angemessen bewerten zu können ist der Red Dot Design Award in drei Disziplinen unterteilt - Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Brands & Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Mit rund 20.000 Einreichungen ist der Red Dot Award einer der größten Designwettbewerbe der Welt. 1955 kam zum ersten Mal eine Jury zusammen, um die besten Designs der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er Jahren entwickelte der Red Dot-Geschäftsführer Prof. Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Preises. Seitdem ist die prestigeträchtige Auszeichnung "Red Dot" ein international hoch angesehenes Siegel für herausragendes Design. Die PReisträger werden in den Red Dot-Jahrbüchern und -Museen sowie auf der Red Dot-Website vorgestellt.

Weitere Informationen sind zu finden auf:

Kontaktiere uns

Skylum gewinnt mit  Luminar AI den Red Dot Design Award 2021

Anastasia Sliusarenko

Head of PR&Communications

Skylum gewinnt mit  Luminar AI den Red Dot Design Award 2021(11)