Juli 21 2023

Jedes Jahr dokumentiert der World Photo Award die stärksten Bilder des Fotojournalismus weltweit. Im April diesen Jahres wurden die 24 Gewinner:innen aus über 60.000 Beiträgen von 3.752 Teilnehmer:innen aus 127 Ländern ausgewählt. Innerhalb des Wettbewerbs leisten professionelle Fotojournalist:innen mit ihrem Bild einen wesentlichen Beitrag zu politischen wie kulturellen Diskursen. Neben dem World Photo Award haben in vielen weiteren internationalen Wettbewerben auch Amateur:innen die Möglichke

Hier wird die perfekte Momentaufnahme besonders hoch belohnt

Nicht nur Profis können von ihrer fotografischen Leistung bei Wettbewerben profitieren, auch Amateure haben bei einigen Wettbewerbern die Möglichkeit, Preisgelder zu gewinnen. Besonders profitabel ist die Bewerbung für alle Interessierten beim Allard Photography Wettbewerb: 69.000 Euro können die Gewinner:innen des Hauptpreises The Allard Prize for International Integrity mit nach Hause nehmen. Den zweiten Platz des Vergleichs belegt der renommierte Taylor Wessing Photographic Portrait Prize mit einer Gewinnsumme von rund 17.400 Euro.  Dabei werden vor allem die besten Arbeiten der zeitgenössischen Porträtfotografie ausgezeichnet.  Auf dem dritten Platz des Vergleichs befindet sich der Global Peace Photo Award,  der vom Verlag Edition Lammerhuber jährlich mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro im österreichischen Parlament vergeben wird.

Viele weitere Wettbewerbe für alle Level sind in der folgenden Tabelle zu finden:

Französische Preisverleihung lockt Profifotograf:innen mit dem höchsten Preisgeld

Den rentabelsten Gewinn gibt es beim Hauptpreis des  Prix Viviane Esders. Der Wettbewerb wurde von der Pariser Galeristin Viviane Esders gegründet, um die Karriere von Fotograf:innen gebührend zu belohnen. Rund 60.000 Euro winken Sieger:innen beim Gewinn des Hauptpreises. Ebenfalls gewinnbringend ist der seit 1980 jährlich verliehene Leica Oskar Barnack Award. Der Preis ist mit 40.000 Euro sowie einer Kamera-Ausrüstung im Wert von 10.000 Euro dotiert. Üppig fällt mit rund 22.840 Euro auch das Preisgeld des Sony World Photography Awards aus. Neben dem Preisgeld werden die Bilder der Gewinner:innen im darauffolgenden Jahr bei der Londoner Preisverleihung ausgestellt.

Auch viele weitere Wettbewerbe auf Profi-Ebene können mit ihrem Preisgeld überzeugen:

Preisgeld-Check: Diese Fotowettbewerbe lohnen sich für Profis und Amateur:innen am meisten(2)

Bei diesen Wettbewerben gibt es im Amateurbereich am meisten zu gewinnen

Im reinen Amateurbereich ist auffällig, dass das Preisgeld vergleichsweise niedrig ausfällt. Das höchste Preisgeld beträgt beim International Photography Award gerade mal 5.480 Euro. Den zweiten Platz belegt ein Wettbewerb, der auch bei den Profis eins der höchsten Preisgelder vergibt. Auch in der Amateurfotografie vergibt der Sony World Photography Award einen der am höchsten dotierten Preise. Im offenen Wettbewerb können Interessierte den Titel Open Photographer of the Year und rund 4570 Euro Gewinnsumme bekommen. Bei den ND Awards gibt es Rund 2.190 Euro sowie ein monatliches Feature auf der Titelseite des ND Magazin für den perfekten Schnappschuss in der Kategorie Discovery of the Year.

Weitere Ergebnisse des Vergleichs im Bereich der Amateurfotografie sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:

Preisgeld-Check: Diese Fotowettbewerbe lohnen sich für Profis und Amateur:innen am meisten(3)

Wie unsere Untersuchung zeigt, bieten Fotowettbewerbe nicht nur Profis, sondern auch oftmals Amateur:innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu messen und sich zu verbessern. Denn auch weniger Erfahrene können Fotos schießen, die eine besondere Ausdruckskraft, Tiefe, gut durchdachte Struktur sowie Komposition haben. Wir von Skylum wollen mit unserer Software Luminar Neo Fotograf:innen aller Level dazu ermutigen, ihre individuelle fotografische Vision zum Leben zu erwecken und dabei nicht aufgeben, nach der perfekten Momentaufnahme zu suchen und sie schlussendlich festzuhalten. Der Weg kann manchmal steinig sein, aber es lohnt sich, dranzubleiben. Deshalb fördern wir einerseits den Austausch mit unserer Community und untereinander. Andererseits veranstalten wir auch Fotowettbewerbe innerhalb der eigenen Community, wie zuletzt auf Instagram. Somit erhalten Profis wie Amateur:innen die nötige Motivation und das Wissen für die persönliche Weiterentwicklung. (Ivan Kutanin, CEO von Skylum)

Kontaktiere uns

Preisgeld-Check: Diese Fotowettbewerbe lohnen sich für Profis und Amateur:innen am meisten(4)

Anastasia Sliusarenko

Head of PR&Communications

Written by

Team Skylum

Photography

Our team of passionate photography enthusiasts at Skylum has been committed to assisting you in discovering the world through your lens for over a decade. We're dedicated to providing photographers like you with easy-to-use tools and valuable resources to help you capture your vision and produce beautiful photos. Our articles are filled with friendly tips, industry insights, and inspiring stories from other creative individuals in photography. Together, we can help you grow your photography skills to new heights. Join us on this exciting journey of exploration, creativity, and growth.

Preisgeld-Check: Diese Fotowettbewerbe lohnen sich für Profis und Amateur:innen am meisten(14)